Ganztagsbetreuung
OGS
Datenschutz

Die Offene Ganztagsschule (OGS) am Rödgerbach ist einer von drei D-Hof Standorten. Sie beinhaltet ein Betreuungs- und Bildungsangebot nach dem Unterricht, das täglich bis 16 Uhr in eigenen Räumlichkeiten stattfindet. 12 Kinder bilden jeweils eine Gruppe und werden von einer festen Gruppenleitung und einer weiteren pädagogischen Kraft durch den Tag und das Schuljahr begleitet. Überdies findet eine Verzahnung von OGS und der Übermittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I statt.

Der kindgerecht strukturierte Tagesablauf in der OGS umfasst einen gemeinsamen Mittagstisch, eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung sowie regelmäßige Bildungs-, Freizeit- und Förderangebote in Kleingruppen.

Eine enge Zusammenarbeit aller an der Erziehung beteiligten Personen sorgt für eine bestmögliche Entwicklungsförderung Ihres Kindes.

Angebote in der OGS Sonnenscheinstraße

In den Bereichen Sport, Kunst, Partizipation, Ernährung, Handwerk, Musik und Medien gibt es viele Angebote. Jede Woche tagt der Gruppenrat, bei dem jeder zu Wort kommt und Ihre Kinder schrittweise immer mehr Verantwortung übernehmen.

Besonders beliebt: Ausflüge, zum Beispiel ins Theater, Sonderaktionen, wie die alljährliche OGS-Osterrallye, die "Offenen Genießer Stuben", der Tag des Sports und Spieleturniere – es ist für jeden etwas dabei! Mit individuellen Lernwegen und Förderangeboten berücksichtigen wir die Besonderheiten Ihres Kindes.

D-Hof in den Schulferien

Auch in den Schulferien betreuen wir Ihr Kind. Besonders beliebt sind die thematischen Ferienspiele und Ferienfahrten in Kooperation mit der Offenen Tür im D-Hof und der OGS Driescher Hof.

OGS Am Rödgerbach

Michael Steber - OGS-Koordinator